Beim Weltcup in Miami vergangene Woche fiel der Startschuss für die neue Saison. Wegen eisiger Temperaturen und Sturmwetterlage war zuletzt in Kiel an Segeln nicht zu denken gewesen. Ganz anders in Miami: Bei Sonnenschein, 25°C und Mittelwind konnte ich mich gut auf die neue Saison einstimmen. Besonders gefreut haben mich auch wieder die gedrückten Daumen unserer Clubmitglieder Bernd und Monika vor Ort.

©Pedro Martinez/Sailing Energy/World Sailing

©Pedro Martinez/Sailing Energy/World Sailing

Foto: Monika Widmann

 

 

 

 

 

 

Die ersten Tage hatte ich noch einige Startschwierigkeiten – im wahrsten Sinne des Wortes. Ich kam nicht von der Linie weg. Und dann hatte ich den Dreh plötzlich wieder raus. Erste nach dem Start, im Ziel zwar zunächst noch kein Erfolg, wegen Fehlern im Laufe der Wettfahrt. Der nächste Versuch brachte mich als 3. ins Ziel – diesmal hatte ich die Nase allerdings ein Stück zu weit vorn und kassierte stattdessen einen Frühstart in der Wertung. Am letzten Tag schließlich passte es. Mit einem 13. und einem 3. verabschiedete ich mich auf dem 29. Gesamtplatz von der ersten Regatta des Jahres. Ein guter Einstieg.

Als nächstes geht es auf der Flucht vor dem Winter zum Training nach Mallorca. Dort steht Ende März die sogenannte Princess Sofia Trophy an, eine international top besetzte Regatta des EUROSAF (European Sailing Federation) Champions Sailing Cup. Neben dem Weltcup eine hochkarätige Serie mit den 4 Stationen auf Mallorca, am Gardasee, am IJsselmeer und in Kiel.