Acht Mädchen, acht Jungs, fünf Betreuer und vier Tage Spaß – ein bisschen Regen und Wind satt! So lässt sich kurz das vierte Segelcamp der Segeljugend des DSMC zusammenfassen. Ein riesiges Abenteuer für Klein und Groß. Viele Anfänger und Erstsegler, aber auch schon erfahrene Hasen konnten wir zum Camp begrüßen, welches wie im Vorjahr auf dem Wassersportgelände der Universität stattfand.

Los ging es am Donnerstag am Steg 5 mit der Anreise und einem Törn mit fünf Optimisten, zwei Open Bics und zwei 420ern um das Hörnle zur Mainau. Durch den guten Wind konnten wir die Strecke innerhalb von 2,5 Stunden zurück legen und hatten noch Zeit für eine Pause vor dem Wasserwerk. Nach dem Bezug der Unterkunft stand Volleyball auf dem Programm und der Tag endete mit dem gemeinsamen Abendessen.
Am nächsten Tag stand Segeltraining auf dem Programm. Hierbei ging es Vor- und Nachmittags mit einer jeweils 2,5 stündigen Einheit auf das Wasser. Der Wind lies uns dieses Jahr nicht im Stich und bot uns beste Bedingungen. Als Belohnung für unsere tapferen Seglerinnen und Segler wurden diese am Abend mit einer „Banane“ hinter dem Motorboot gezogen und der Grill angefeuert. Frisch gestärkt machten sich die Jugendlichen und Trainer schließlich noch auf eine Nachtwanderung in den Mainauwald, um dann um 22:30 Uhr todmüde ins Bett zu fallen. Ein rund um gelungener Tag!
Der Samstag begann mit der Überraschung, dass der vorhergesagte Regen und Starkwind erst später als befürchtet kam. Die Gelegenheit ließen wir uns nicht entgehen und stürmten sogleich um 10 Uhr auf das Wasser. Falls der Regen doch noch kommen sollte wurde die für den Abend geplante Wettfahrt im Anschluss durchgeführt. Der Regen kam dann auch noch und so wurde es ein ruhiger Nachmittag ohne eine weitere Wettfahrt, der aber nach dem langen gestrigen Tag auch jedem entgegen kam. Für das Highlight des Tages sorgte am Nachmittag der Besuch der Eltern, welche uns bestens mit Salaten, Suppe und Kuchen versorgten, so dass das kalte Wetter ganz schnell vergessen wurde. Am Sonntag ging es dann auch schon wieder zurück mit einem Törn zum Steg 5, wo alle gesund und munter ankamen.

Zum Schluß möchte ich mich noch bei allen bedanken. Die tolle Atmosphäre, die Unterstützung der Eltern und des Vereins, die segelbegeisterten Jugendlichen und natürlich das engagierte Trainerteam haben zum Gelingen des Segelcamps beigetragen. Vor allem den Trainerinnen und Trainer Sandrina Breuninger, Ilka Buchmann, Matthias Hagner und Dennis Wehrle möchte ich danken. Ohne ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Unterstützung wäre so ein Camp nicht möglich.

Auch möchte ich die Gelegenheit hier nutzen unseren vielen Spendern für den Kauf eines Optimisten zu danken. Wir konnten schon ein Boot kaufen und wir sind derzeit auf der Suche nach einem zweiten. Vielen Dank an euch für eure Unterstützung der Segeljugend: Annelie & Fabian Lüth, Anton Moerz, Barbara Stelling, Christof Ammermann, Familie Florian, Familie Spindler, Franz Koller, Fred Schmid, Hans Ley & Birgit Ruess, Jörn Thamm, Michael Lüth, Peter Lang, Thomas Scholz, Waldemar Lukoszek

Euer Jugendleiter – Hannes Schwarz

 

 

P.S.: Die spannende Wettfahrt unter schwierigen Bedingungen, plus die am Abend noch durchgeführten Wettkämpfe an Land (Schleppleinenweitwurf, Knotenkunde, Schiffepusten) ergaben folgendes Ergebnis:

Open Bic:
1. Leo Gauss
2. Tom Schaedler

420er:
1. Yannick Schaedler & Adrian Zuschlag
2. Emilia Deeg & Mila Schuhmann

Optis:
1. Leonie Bossen
2. Nelio Deeg
3. Benedikt Florian
4. Greta Schroff & Elena Spindler
6. Annelie Florian
7. Emil Gauss

Sonderpreise: Felix Gauss & Vincent Spindler