Jedes Jahr am zweiten Juliwochenende treffen sich die Jollen und Optis im Trichter des Bodensees und fahren um die Meisterschaft. Mit dabei waren in diesem Jahr zehn Optis und 19 Jollen, die unter besten Bedingungen auf zwei Bahnen insgesamt neun Wettfahrten absolvierten. Die Crews sind dabei genauso gemischt wie die Boote und bilden vom Kind bis zu Senioren und vom Einhandsegler bis zur Familie die gesamte Bandbreite der Segler ab. Und nirgendwo können die kleinen Segler der ansässigen Vereine erste Regattaerfahrungen besser sammeln als bei den Konstanzer Stadtmeisterschaften.
Neben den Wettfahrten steht aber auch immer das gemeinsame Treffen auf dem Programm und daher gehört das gemeinsame Grillen und Zusammensitzen nach den Wettfahrten genauso dazu, wie Preise für alle Teilnehmenden.
Traditionell werden die Konstanzer Stadtmeisterschaften im Wechsel von den Jugendabteilungen des Segler Verein Staad e.V. (SVS), dem Konstanzer Yachtclub (KYC) und dem Deutsch-schweizerischen Motorbootclub e.V. (DSMC) ausgerichtet.
Ein paar Eindrücke im Video