Nach Istanbul stand im Dezember in Kiel vermehrt Konditionstraining auf dem Plan. Was eigentlich auf die kommende Saison vorbereiten sollte, endete für mich erst mal im Krankenhaus: In einem Koordinations-Parcours war ich nach einem Sprung seltsam gelandet. Wie sich herausstellte, hatte ich dabei Kreuzband und Meniskus gerissen, sodass operiert werden musste. 6 Wochen mit Gehhilfen und intensive Physiotherapie folgten.
Ende Februar ging es dann allmählich wieder auf die Hängebank. Vielen Dank an Bauerfeind für die Sportlerversorgung über die Deutsche Sporthilfe. Mit der Kniebandage kann ich gerade in der Anfangsphase zusätzliche Stabilität erzielen.
Während der letzten 10 Tage war ich zum Team-Lehrgang des German Sailing Team auf Mallorca. Neben Theorie-Einheiten konnte ich auch endlich wieder aufs Wasser. Was im Trockenen bereits möglich ist, hat sich in der Realität zwar noch als schwierig herausgestellt: Hängen in der Welle ist doch noch etwas anderes. Daher waren 10 Knoten Wind diesmal noch die Grenze. Anfang April geht die Princess Sofia Trophy ebenfalls auf Mallorca los. Bis dahin geht es hoffentlich noch besser.