Es ist soweit. Das olympische Jahr ist angebrochen und die Qualifikationsregatten sind mit der WM in Melbourne/Australien gestartet. Noch vor dem Jahreswechsel war ich daher zur Vorbereitung nach Down Under geflogen. Das Boot reiste im Container per Frachtschiff. Das Ziel: Eine Platzierung in den Top 20, um Punkte für die Olympiaqualifikation zu sammeln.

Die Regatta startete zäh. An den ersten drei Tagen schafften wir je nur eine Wettfahrt. Mit gemischten Ergebnissen war alles offen. Der vierte Tag mit drei Wettfahrten bei starkem Wind lief gut, aber nicht gut genug. Im Ergebnis lag ich mit Platz 35 hinter meinen Zielen.

Doch ich war im Gold Fleet und konnte noch angreifen. Nachdem der fünfte Tag nicht optimal lief, setzte ich auf den sechsten und letzten. 3 Rennen waren geplant. Leichter Wind, das war gut für mich. Ein 13. Platz im ersten Rennen. Und dann die Ernüchterung. Der Wind flaute immer weiter ab, und wurde zu instabil um weitere Rennen zu segeln. Die Aufholjagd blieb aus, am Ende wurde es der 32. Platz.

Also keine Punkte für mich dieses Mal, aber 2 Regatten stehen noch an und ich gebe mein Bestes.

Olympiaqualifikation – Wie funktioniert das eigentlich?

Anders als in anderen Sportarten darf in Segeln pro Disziplin nur ein Segler pro Nation an den Start gehen. In einem ersten Schritt muss das Land für diesen Startplatz qualifiziert werden. Das war Svenja Weger bereits bei der WM 2018 gelungen.

Nun liegt es am jeweiligen Land zu entscheiden, welchen Segler es zu den Spielen schicken möchte. Eine qualifizierte Nation kann auch entscheiden, den Platz nicht zu besetzen! In Deutschland wurden für die Laser Radial 3 Qualifikationsregatten ausgewählt:

  • WM Melbourne, Australien (Februar 2020)
  • Princess Sofia Trophy Mallorca, Spanien (März/April 2020)
  • EM Kalamata, Griechenland (Mai 2020)

Punkte gibt es für eine Platzierung unter den besten 20 bei diesen Regatten. Die bestplatzierte Deutsche nach Punkten wird in die Olympiamannschaft berufen, sofern sie außerdem mindestens einmal in den Top 12 platziert war und in einer speziellen Nationenwertung in den Top 10 liegt.

https://www.dsv.org/app/uploads/dsev_nominierungskriterien_segeln_tokio2020_final-genehmigt-30-04-2019-002.pdf