Bei bestem Wind, tollem Sonnenschein und mit guter Laune startete die diesjährige Clubhausregatta nach Dingelsdorf. Die Wettervorhersage versprach uns einen beständigen Nordwestwind mit 8 bis 10 Knoten, der uns schnell ans Ziel bringen sollte. 15 Schiffe haben sich zur Regatta gemeldet, ein ansehnliches Feld. Bedenken im Vorfeld bezüglich des Vorwindstarts waren unnötig. Als Roland Klingeler pünktlich um 14:05 das Startsignal vor Seezeichen 38 gab, hatte der Wind auf Nord gedreht.
Am Start waren spannende Wettkämpfe zu sehen. Im Trichter hat sich das Feld dann aufgeteilt. Bei gutem Wind hatten alle Teilnehmer unterschiedliche Strategien, das Hörnle zu runden. Danach änderte sich die Windrichtung und wir konnten – entgegen der Wettervorhersage – die Mainau unter Spi passieren. Die guten Windverhältnisse sollten leider nicht durchgehend bestehen bleiben. Nach etwa zwei Stunden ließ der Wind nach und schlief dann fast vollständig ein.
Zwölf von 15 Teilnehmern mussten vorzeitig aufgeben und fuhren unter Motor nach Dingelsdorf. Drei Schiffe segelten bis ins Ziel: Fred Schmid auf Zappelphilipp und Michael Lüth auf Brimike kamen nach der letztmöglichen Zieleinlaufzeit (18:00) in Dingelsdorf an. Andreas Ammann auf L’escapade erreichte das Ziel als einziger Segler vor 18:00, nämlich um 17:47.
Fazit: Wir hatten ein großes Regattafeld, einen tollen Start und spannende Wettkämpfe bei anfänglich guten Windverhältnissen, die im Laufe der Regatta abflauten. Alle Teilnehmer kamen mit guter Laune in Dingelsdorf an, wo wir wieder ein wunderschönes Fest feiern durften.
Abschließend danke ich allen Teilnehmern für das faire und sportliche Verhalten. Ganz besonders danken möchte ich denjenigen, die sich an der Organisation und Durchführung der Regatta beteiligt haben.

Ich freue mich schon auf die Clubausfahrt 2020 mit Euch!
Juan

 

Meldeliste+Auswertung Clubausfahrt