Historie der Wasserskiabteilung

Schon seit der Fusion des Konstanzer Wasserski-Clubs mit dem DSMC im Jahr 1968 wurden Wasserski Vorführungen im Uferbereich gezeigt. In den siebziger Jahren oft gemeinsam mit der Drachenfluggruppe Willi Weisser, die mit drei Schleppdrachen hinter einem Motorboot -bemannt mit jeweils einem Wasserskiläufer- Pioniere dieser Sportart in Deutschland waren.

1992 war der erste Trainingsaufenthalt für die Show-Gruppe bei Betty Bonifay, einem Show-Ski Profi in Cypress Gardens, Florida. Seit diesem Trainingslager gehören eine dreistöckige Pyramide, sowie das „Swiveln“ (Wasserskiballett) fest in jedes Programm. Im selben Jahr wurde auch die landseitige Beschallung mit Musik und Kommentator eingeführt.

Über die Jahre hinweg wurde ständig am Konzept der Wasserski Show gearbeitet. Nach dem Bau eines motorisierten Startfloßes wurde eine mobile Wasserski-Sprungschanze -zunächst aus Holz, dann aus Aluminium- realisiert.
Zeitweise hatten die Ski Shows jährlich wechselnde Mottos. Mit dem Aufkommen des „AirChairs“ oder des „Wakeboards“ wurden diese neuen Disziplinen in die Show integriert.

1999 wurde die DSMC Wasserski-Show offiziell in das Guinnes Buch der Weltrekorde eingetragen. Der notariell beurkundete Rekord lag im erstmaligen Aufbau einer dreistöckigen Wasserski-Pryramide hinter einem Schaufelraddampfer als Zugfahrzeug. (DS Hohentwiel, Geschwindigkeit ~26 km/h)

Im Jahr 2003 wurde das „Nacht-Show“ Konzept eingeführt, bei dem die Läufer mit einem Bühnenverfolgungs-Scheinwerfer aus dem Zugboot heraus angestrahlt werden, auf dem auch die Beschallungsanlage installiert ist. Das ergibt eine bühnentaugliche Ausleuchtung und einen spektakulären Effekt durch die gleichzeitige Bewegung von Lichtquelle und Läufer auf dem Wasser.

2005 wurde in St. Angelo auf Ischia die erste DSMC Wasserski-Show vor einer Mittelmeer-Felsenküste Wirklichkeit und (dank des relativ ruhigen Wassers, genau an diesem Tag ) ein voller Erfolg.

2007 konnte nach intensiven sportlichen Vorbereitungen und einem Trainingslager bei Geno und Angela Yauchler in Winterhaven/Florida die erste vierstöckige Pyramide gefeiert werden. Nach vorliegender Kenntnis war das auch die Erste einer europäischen Amateur-Wasserski Show Gruppe. Wegen des immensen Aufwands und Trainingsbedarfs hat diese Pyramide bislang keinen Einzug in die regulären Wasserski-Shows gefunden. Sie bleibt eine Spezialität für ganz besondere Anlässe.