In Vertretung der DSMC Jugendabteilung fuhr ich vom 17.-19.02.2017 zur Jugendseglertagung des Deutschen Seglerverbandes in Leipzig. Auf dieser Tagung treffen sich alle zwei Jahre Jugendleiter und Jugendsprecher aus ganz Deutschland zur anregenden Diskussion von aktuellen Themen und zum Kennenlernen. So konnte letzterer Teil gleich am Freitagabend bei Essen und Billard in Angriff genommen werden. Am Samstagfrüh ging es dann frisch los um 9.00 Uhr mit der Begrüßung durch den Sportbürgermeister von Leipzig, die stellvertretende Leiterin des DSV sowie den Jugendobmann der Segler aus Sachsen. Danach folgte eine hoch interessante Podiumsdiskussion mit dem olympischen Bronzemedaillen-Gewinner Erik Heil (49er), dem paralympischen Teilnehmer Lasse Klötzing (Sonar) sowie dem internationalen Wettfahrtleiter Fabian Bach, welcher bei Olympia den Zieleinlauf der Surfer überwachte und hierzulande als Jugendobmann von Baden-Württemberg tätig ist. Wer den Bericht zu dieser Podiumsdiskussion lesen möchte, findet ihn hier: http://jugendseglertreffen.dsv.org/2017/02/18/video-der-podiumsdiskussion-zum-thema-rio-2016-veroeffentlicht/

Im Anschluss an die Mittagspause konnten wir dann selbst aktiv werden und setzten uns in fünf Gruppen mit folgenden Themen auseinander: Einbezug der Junioren (19-27-Jährige) in den Vereinssport, Breiten- und Fahrtensegeln für Jugendliche, Kooperation von Segelvereinen und Schule, Alternative Regattaformate und Erste Hilfe – Sicherheit auf dem Wasser. In letzterer Gruppe habe ich mitdiskutiert. Genauso wie mittlerweile laut neuen Wettfahrtregeln alle Kinder und Jugendlichen bei allen Regatten (auch ohne Flagge Y) Schwimmwesten tragen müssen, wurde einstimmig das Tragen der Schwimmweste auf dem Trainerboot sowie das Anlegen des Quickstops als dringende Empfehlung ausgesprochen. Des Weiteren wurden Ausrüstungslisten für Trainerboote aufgestellt (siehe: http://jugendseglertreffen. dsv.org/arbeitskreise/ergebnisse/sicherheit/) und Veränderungen der Erste-Hilfe-Ausbildung im Trainerschein diskutiert. Auch die anderen Arbeitskreise diskutierten fleißig und stellen hier ihre maßgeblichen Ergebnisse vor: http://jugendseglertreffen.dsv.org/arbeitskreise/ergebnisse/. Diese Ergebnisse werden nun weiter an den DSV herangetragen und durch die Jugendobmänner (und eine -frau) vertreten. Im Gremium des DSV werden die Ideen dann weiter diskutiert und tragen so hoffentlich zu Veränderungen in einigen Bereichen bei.

Nach dem vielen Denken, Diskutieren und vor allem Sitzen brauchten wir alle dringend Bewegung – die geplante Stadtrallye kam da wie gerufen. In Kleingruppen von 6-8 Jugendlichen und Jugendleitern ging es wie auf einer Schatzsuche quer durch die Innenstadt Leipzigs und im Anschluss alle zusammen ins Restaurant zum Essen. Wenn 250 junge Leute durch Leipzig ziehen, erregt das schon einige Aufmerksamkeit! Nach einem guten deutschen Buffet wurden wir mit Shuttle-Bussen zurück in die Unterkunft gefahren und ließen dort in der Disko noch bis in die frühen Morgenstunden die Puppen tanzen.

Doch auch am Sonntag war natürlich nicht Ausschlafen angesagt, sondern wir trafen uns alle pünktlich um 8.30 Uhr wieder zum Austausch über die Arbeitskreise des Vortages sowie zur großen Versammlung mit einigen Abstimmungen. So wurden z.B. der Nacra 15, die Techno 293 Plus-Klasse (Surfen) sowie das IKA Twin Tip Race (Kiteboard) als neue Jugendmeisterschaftsklassen eingeführt. Außerdem wurden der Haushalt des vergangenen Jahres und der Haushaltsplan für die nächsten Jahre bewilligt. Des Weiteren wurde mit großer Mehrheit die Einführung des Begriffes der „Junioren“ (19-27-Jährige) befürwortet. Hiermit verbunden sollen ein Vorschlag für vergünstigte Beiträge in allen Vereinen sowie eigene Juniorenbootsklassen und -meisterschaften sein. Nach dem Mittagessen ging es dann für alle wieder nach Hause.

Auf diesem Wege ein großes Dankeschön an Reinhold Mathiebe und Hannes Schwarz, dass ich als Vertretung dabei sein durfte und natürlich an den sächsischen und thüringischen Seglerverband, die diese tolle Tagung organisiert haben!

Eines ist jetzt schon versprochen: Wir sehen uns wieder – beim Jugendseglertreffen 2019 in Hamburg!